Hartmann, Falk

Gespannhersteller und Importeur der Marken EML und Dedôme Side-cars. Ab 1963 Beifahrer von Bruder Horst im Geländesport. Erster großer Erfolg 1963 bei der Schwere Schwäbische Geländefahrt in Künzelsau.1966 und 1969 Deutscher Geländemeister. 1983 beendete Falk Hartmann seine Geländesportkarriere mit dem Gespannsieg bei der „Tour de Belgique“.

Aus den Offroad-Aktivitäten entstand die Zusammenarbeit mit EML-Gründer Hennie Winkelhuis. Der Niederländer baute zunächst die Fahrwerke der Hartmannschen Wettbwerbsgespanne. Weil die /6-Modelle von BMW ab Werk nicht beiwagentauglich waren, beschlossen Horst und Hennie, Spezialrahmen mit Schwingengabeln zu bauen.

Ende 1974 stand das erste Gespann mit R-90/6-Boxer auf den Rädern. Konzentration auf den EML-Vertrieb in Deutschland.

1970er wurde der Gespann-Boxer-Cup gegründet (vier Cup-Rennen). Ab 1988 gingen die Brüder Falk und Horst geschäftlich getrennte Wege. Falk führte die EML-Vertretung in Ingelheim weiter. Horst gründete im benachbarten Heidesheim HGT. 2009 entwickelten sie das Projekt SideCarHome, ein Beiwagen mit Klappzelt.

1986 gründeten waren sie Mitgründer des Gespannhersteller-Verband BVHK. Zwei Jahre später übernahm Falk dessen Vorsitz.

Betriebsaktivität von 1974 bis 2008. Falk Hartmann ist am 28.10.2014 verstorben.

 

[image]
Erstes Inserat in der Zeitschrift MOTORRAD-GESPANNE 1988.

Unten, die Hartmänner, links Falk, rechts Horst.

[image][Mar23]