Watsonian-Squire

Ein britischer Hersteller von Seitenwagen und Anhängern zum Anbau an Motorräder. Das ursprüngliche Unternehmen wurde 1912 von Thomas Fredrick Watson als Patent Collapsible Sidecar Company Ltd. in Balsall Heath, Birmingham, England, gegründet.

Wenig später in Watsonian Folding Sidecar Company Ltd. umbenannt, nachdem Watson einen faltbaren Beiwagen gebaut hatte, der es ihm ermöglichte, seine Motorrad- und Beiwagenkombination durch eine schmale Einfahrt in den Hof seines Hauses zu bekommen.

Während des Ersten Weltkriegs baute das Unternehmen Beiwagen für den Einsatz als Motorradkrankenwagen.

1930 wurde das Unternehmen in Watsonian Sidecar Company Ltd. umbenannt. Im selben Jahr wurde die Fabrik durch ein Feuer zerstört, und 1931 zog das Unternehmen in neue Räumlichkeiten.

Im Jahr 1956 übernahm Watsonian die Rechte am Namen Swallow Sidecars von Tube Investments. Watsonian war ein früher Zulieferer der Swallow Sidecar Company, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Jaguar Cars umbenannt wurde. Ab 1956 begann Watsonian mit der Herstellung von Seitenwagenaufbauten aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Neben zivilen Modellen stellte das Unternehmen auch Seitenwagen für das RAC her, die für die Straßenrettung eingesetzt wurden.

In den 1970er Jahren nutzte Watsonian sein Know-how im Bereich GFK, um die Produktion von Hardtops für Land Rover und für Sportwagen zu diversifizieren.[1][4] Als der Vertrag mit Land Rover 1981 auslief, war Watsonian gezwungen, die Produktion zu reduzieren und mehrere Mitarbeiter zu entlassen.[1] 1984 zog das Unternehmen an seinen heutigen Standort in Blockley um.

1988 fusionierte Watsonian mit Squire Sidecars zu Watsonian Squire. Von 1999 bis 2013 war Watsonian der britische Vertriebshändler für Royal Enfield-Motorräder.