Cozy Sidecars

In den 1960er Jahren traf Herr Bhatwadekar aus Mumbai (Bombay) in Indien mit Steib eine Vereinbarung zur Herstellung eines Steib LS 200 in Indien. Er arbeitete mit Mr. Wahab, einem indischen Handwerker, an der Entwicklung des Seitenwagens. Irgendwann kam es zu Differenzen zwischen den beiden Männern und sie teilten sich in zwei Unternehmen auf: Cozy Sidecars und Globe Sidecars.

Globe verkaufte die Beiwagen nicht nur innerhalb Indiens, sondern war auch auf dem Exportmarkt recht erfolgreich. Herr Bhatwadekar verstarb und Globe wurde von seinem Sohn Shekhar übernommen.

1994 gründete Avinash Gupta aus Pune, Indien, ein ehemaliger Ingenieur bei Bajaj Auto, ein Marketingunternehmen namens Silverline Marketing. Er trat an Globe mit der Absicht heran, ihnen bei der Erweiterung ihres Exportmarktes zu helfen. Zu dieser Zeit war Globe der führende Anbieter von Seitenwagen in Indien. Globe lehnte ab, und Herr Gupta schloss sich 1999 mit dem kleineren Unternehmen Cozy Sidecars zusammen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Herr Bhatwadekar und Herr Farid (Sohn von Herrn Wahab) die Leitung von Cozy übernommen. Der erste Auftrag von Silverline Marketing kam von Däschlein aus Deutschland und umfasste 20 Beiwagen. Cozy-Sidecars wandelte sich zu einem exportorientiertem Unternehmen. Globe hingegen stellte in den 2000er Jahren die Produktion ein und liquidierte sein Vermögen.