Sturz

Der Sturz beschreibt die Neigung des Motorrades aus der Fahrzeughochachse. Während moderne Gespanne mit den Radgrößen 15- oder 14-Zoll in unbelastetem Zustand meist ohne Sturz eingestellt werden, hat der Sturz bei allen Gespannen mit schmalen Reifen einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Nicht immer herrschte Klarheit bei den Herstellern über die richtige Meßmethode. Die Vorspur wurde gemessen zwischen Beiwagenradachse und Vorradachse; zwei Meter vor der Seitenwagenradachse, wie in der alten DIN-Bestimmung festgelegt; am vordersten Punkt des Fahrzeuges; zwischen Vorder- und Hinterachse. Ein Rechenbeispiel zeigt dann folgende Werte einer fest definierten Vorspur von 1,5 Grad bei dem kleinsten bzw. größten Messwert Nr. 1 und 3.
Mit den Winkelfunktionen und dem Taschenrechner erhält man nach der Formel Tan a x Bezugswert (mm) = Vorspur (mm) folgende Werte:
Bei Messart 1 etwa 31, bei Messart 3 etwa 52 Millimeter. Da die in Zeitschriften bewerteten Testgespanne als Richtlinie für ein bestimmtes Fahrverhalten verstanden und die Daten oft zur Optimierung von Vergleichsgespannen gewählt werden, erscheint diese Abweichung zu groß, als dass durch die unterschiedlichen Herstellerangaben entsprechende Rückschlüsse auf bestimmtes Fahrverhalten gezogen werden könnten. Aus diesem Grund wird der Bezugswert neu definiert. Der Abstand Seitenwagenradachse zur Vorderachse ist völlig praxisfremd. Der gemäß einer alten DIN noch immer auftauchende Wert zwei Meter wird heute von keinem Hersteller eingehalten, weil die Vorspur bei den meisten Herstellern nur eine Orientierungsgröße ist; 14-Zoll-Gespanne werden von der Vorspur weitaus weniger beeinflusst als zum Beispiel 18-Zöller; weil das Maß zwei Meter eine weitere Messung erfordert und man einfach Zeit sparen möchte. Bleiben die beiden Bezugswerte Gesamtlänge und Radabstand. Der Radabstand ist eine vom Nachlauf abhängige genau definierte Größe, wobei der durch unterschiedliche Nachlaufwerte variable Radabstand vernachlässigt werden kann.
Mit dem Taschenrechner kann die Abweichung der Vorspur mit einer angenommenen Vorspur von 1,5 Grad und den beiden Nachlaufwerten von angenommenen 20 und 50 Millimetern ermittelt werden. Es ergibt sich eine Differenz von 8 Millimetern, ein Wert, der in der üblichen Messtoleranz liegt. In der Zeitschrift MOTORRAD-GESPANNE beziehen sich alle auf den Radstand des Fahrzeuges.