Trial

Gespannsport bei dem es nicht auf Schnelligkeit ankommt, sondern auf die Geschicklichkeit von Fahrer und Beifahrer. Ähnlich wie beim Gespannsport auf der Straße, fährt man auch beim Trial mit speziell aufgebauten Gespannen durch unwegsames Gelände. Quer liegende Baumstämme werden durch Zug am Lenker und dem exakten Zusammenspiel der Besatzung überwunden. Ganz schwere Passagen werden auch mal mit angehobenem Seitenwagen durchrollt. Bei einem Gewicht des Seitenwagens von unter 20 kg eine leichte Übung. Der Fahrer musste neben der richtungweisenden Gewalt mit akrobatischen Einlagen das Gespann so belasten, dass Lenkung und Hinterrad entsprechende Traktion aufwiesen, insgesamt ein harmonisches Zusammenspiel von Fahrer, Beifahrer und der durch den Fahrer kontrollierten Motorkraft. Wie viele Motorradsportarten kämpft auch der Trialsport gegen erschwerende Bestimmungen von Seiten der Behörden.