Konzept eines Beiwagenantriebs, entwickelt von Manfred Beck, Mobec.
Das Mobec-Superdrive soll eine Hommage an die legendären BMW R 75 und Zündapp KS 750 Wehrmachtsgespanne sein. Geländeuntersetzung, Rückwärtsgang und permanenter, sperrbarer Beiwagenradantrieb ermöglichen Fahren auf und abseits der Straßen. Diese Eigenschaften in ein modernes Gespann zu übertragen war die Zielsetzung für das Superdrive.
Das letzte von Manfred Beck gebaute Superdrive-Gespann (BMW R 1200 GS Adventure LC) verfügt unter anderem über ein dreistufige Verteilergetriebe, pneumatisch geschaltet. Damit verfügt das Gespann insgesamt über 18 Gangstufen für Straße (1:1), Gelände (1:3,06) und Rückwärtsfahrt (1:2,91). Dazu kommt das elektronisch geregelte 2WD-System „Duodrive EVO“ als permanenter Beiwagenradantrieb mit vier Fahrprogrammen bis hin zum permanent im Verhältnis 1:1 mit angetriebenen Beiwagenrad – ABS-Kompatibilität inklusive.
Foto: Mobec