Abgas im Beiwagen

Eine unterschätzte Gefahr im Gespannbetrieb ist das Eindringen von Abgasen in den Beiwagen, das bei einigen Kombinationen auftreten kann.

 

Ursachen

Hinter einer Beiwagenscheibe kann Unterdruck entstehen der die Abgase "ansaugt". Ein Problem, das fast immer mit der Montage hoher Windschutzscheiben einhergeht. Begünstigt wird dieses Strömungsverhalten durch ein Beiwagenheck, das im unteren Bereich rund ist und der Luftströmung keine Abrisskante anbietet.

 

Symptome

 

Lösungen

 

Warnzeichen ernst nehmen

Typische Symptome bei einer CO-Belastung im Beiwagen sind nicht nur Abgasgeruch, sondern auch:

Diese Hinweise sollten nicht ignoriert werden, sie können auf eine gefährliche Kohlenmonoxidkonzentration hindeuten, selbst wenn keine Geruchsbelästigung vorliegt.

 

Warum CO-Messung entscheidend ist

Treten Abgasgerüche im Beiwagen auf, sollte der Gehalt an Kohlenmonoxid (CO) gemessen werden. CO ist das gefährlichste Gas im Abgasmix, weil es geruchlos, farblos und hochgiftig ist. Zwar sind Abgase als Ganzes oft wahrnehmbar, doch der toxische Bestandteil CO bleibt ohne Messgerät unbemerkt.

 

Zur Orientierung

Der MAK-Wert für Kohlenmonoxid liegt derzeit (2025) bei 23 mg/m³, was je nach Umrechnung etwa 20 ppm entspricht. In anderen Ländern gelten beispielsweise in den USA Grenzwerte zwischen 25 ppm (ACGIH) und 50 ppm (OSHA) für eine achtstündige Exposition; eine kurzfristige Obergrenze liegt dort teils bei 200 ppm.

Quelle: dgvu.de

 

Abgasverhalten im Beiwagen

Generelle Rückschlüsse auf das Abgasverhalten eines Beiwagenmodells lassen nicht ziehen. An einem oder mehreren definierten Punkten im Beiwagen zu messen, ermöglicht zwar, dass die Messung jederzeit reproduzierbar ist. Jedoch hat sich in der Praxis gezeigt, dass definierte Messpunkte nicht die Abgassituation im Beiwagen widerspiegeln. Das Gas verhält sich äußerst dynamisch.

So kann zwar ein abgasfreier Innenraum festgestellt werden, aber über dem Beiwagen, genau in Atemhöhe des Insassen, eine Konzentration von über 50 ppm bei etwa 80 km/h mit steigender Tendenz bei zunehmender Geschwindigkeit gemessen werden.

Auch möglich ist, dass sich das Abgas nur im Fußraum des Beiwagen sammelt.
Maßnahmen gegen Abgas im Beiwagen sind individuell zu prüfen.
CO-Messgeräte sind relativ preiswert zu erwerben.

 

 

Siehe Unterordner: Abgase